Tuya Geräte mit Tasmota Flashen

  • FLASHEN


    --> Bei nicht kompatiblen Geräten kann es vorkommen das das Gerät unbrauchbar wird. <--



    1. SD- Karte + Raspberry + Lankabel. Raspi darf nicht mit W-Lan verbunden sein

    2. -->Image<--- runterladen und auf SD Karte installieren. Z.b. Mit mein Tool

    3. Die SD Karte öffnen. Da, wo man was "sieht" eine leere Datei erstellen und "ssh" benennen. Ohne Dateiendung. Nur ssh

    4. Raspi mit SD Karte versehen und mit Lan-Kabel starten

    5. Putty öffnen:

    Code
    1. sudo apt-get install git
    2. git clone https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert
    3. cd tuya-convert
    4. sudo ./install_prereq.sh

    sudo ./start_flash.sh

    yes Eingeben.

    Handy nehmen und in das "neue" W-Lan Netz einloggen. Sonst nichts machen.

    WIFI: vtrust-flash

    PASS: flashmeifyoucan

    Die Smartlampe in Anlernphase bringen.

    Enter drücken.

    Wenn man wieder was eintippen kann, das dann eingeben:

    curl http://10.42.42.42/flash3


    Im W-Lan schauen ob ein neues Sonoff Gerät aufgetaucht ist. Wenn ja, ist es fertig geflasht.

    Mit diesem W-Lan verbinden und unter

    http://192.168.4.1

    alle Einstellungen vornehmen


    Falls eine Firmware/Update nachträglich installiert werden soll und es kommt eine Fehlermeldung, erst die minimal Version--->erforscht.com/index.php?attachment/37/<--- uploaden und aufspielen.

    Dann die "Benötigte"


    Sollte bei http://10.42.42.42/flash3

    etwas stehen "bitte führen sie erst user 2 aus dann user 3 " (so ähnlich)

    Dann erst http://10.42.42.42/flash2 ausführen und danach http://10.42.42.42/flash3



    Genauere Infos = --->Heise.de<---


    Software = NODE-MCU = https://github.com/marcelstoer/nodemcu-pyflasher/releases


    Die Firmware -->firmware.zip<-- runterladen und entpacken.

    Die "minimal" -->minimal.zip<-- Version runterladen und entpacken.


    Die Webseite der Lampe aufrufen und ERST die minimal Version installieren unter "Firmware Update". Danach die "normale" Firmware unter "Firmware Update" aufspielen.


    *******************************************

    Template:

    Grundgerüst:

    Original

    {"NAME":"Generic","GPIO":[0,1,2,3,4,5,9,10,12,13,14,15,16],"FLAG":0,"BASE":18}


    Zum bearbeiten:

    {"NAME":"Generic","GPIO":[0,1,2,3,4,5,0,0,12,13,14,15,16],"FLAG":0,"BASE":18}


    Die Zahlen 0-16 sind die GPIO's die im Modul angezeigt werden.

    Über Generic erstellte Geräte können dann eingefügt werden und für andere bereit gestellt werden!



    Mit der neuen "bin" Firmware.. hier zum runterladen.. (26.02.2019) kann man Button- lose Geräte jetzt "Resetten"

    Nach dem Upgrade die Konsole öffnen und WifiConfig 7 eintippen.

    Wenn kein Wlan besteht, tauchen die Geräte im Wlan auf.. Nach dem Verbinden der Geräte, kann man sie resetten. (192.168.4.1)

    Also "überlegen" welche Geräte man so "aktiviert".. Wegen der Sicherheit.. Also bissel "überlegen.. 😁


    Fehlersuche:

    Konsole öffnen:

    status 0

    weblog 4


    Standard:

    weblog 2





  • Luminea Wifi Lampe E27


    ↑↑↑↑KlickMich↑↑↑__________________↑↑↑↑KlickMich↑↑↑


    Diese Einstellung machen:

    Unter Einstellungen - Gerät konfigurieren den Gerätetyp auswählen=

    SYF05


    (SM 16716 XXX) (XXX = PWR oder SEL)



    Älteres Model: Wenn die Lampe aus gehen sollte bei "color ff00", dann so Einstellen:





    Die mqtt Einstellung für den Sonoff Adapter erstellen in der Lampe.


    In der Konsole der Lampe jeweils 1x das machen:


    color 000000ff

    color ff00


    Jetzt wird im Sonoff Adapter alles angezeigt was man machen kann.


    **************************************************


    Edit: Einfachere Lösung=


    Den Datenpunkt "Color" bei "Rolle" von level.color.rgbww umändern in level.color.rgb

    Dann die Datenpunkte:



    Color

    Dimmer

    POWER


    mit Smartnamen vergeben.

    Color, Dimmer, POWER jeweils auf den Bleistift klicken und unter RAW ein Smartnamen eingeben

    Code
    1. ,
    2. "smartName": {
    3. "de": "Badlampe",
    4. "smartType": "LIGHT"
    5. }



    Dann "nur" diesen Block erstellen und verknüpfen:


    Die Cloud 1x neu starten.


    Alexa Geräte suchen lassen und Spaß haben mit der neuen Tasmota Luminea Lampe



    **************************************************

    !!!ACHTUNG!!!


    Unbedingt drauf achten das niemals bei einer RGB/W/WW Leuchte "alle" LED's gleichzeitig an sind.

    Bei Farbe dürfen "nur" die Farb- LED's an sein. Bei Weiß nur die LED für Weiß

    Beispiel bei einer rgb/w lampe:

    white: Color 000000ff00

    RGB: Color ffffff0000

    die ersten 6 Ziffern sind die Farbeinstellungen. 7u.8 sind für weiß zuständig.

    Bei white sieht man das die ersten 6 eine 0 sind. Bedeutet: Farbe ist aus.. 00 = aus... ff = 100.. also 100% Weiß ist an

    bei RGB sind die ersten 6 sind "f".. bedeutet eine Farbe ist so "an" 7 u. 8 ist 00.. = also weiß ist aus

    Es darf "niemals" ffffffff" sein. Das bedeutet das Farb- u. Weiß LED's gleichzeitig leuchten.

    Das kann zu einer zu hohen Belastung der Lampe kommen und sie geht kaputt.

    Sonoff Adapter = Channel 1 - 4... 1- 3 sind Farben. 4 ist Weiß.. Da also darf "niemals" bei allen 4 Channels 100 drin stehen...

    bei Farbe = Channel4 = 0 ...Channel 1-3 = xxx

    Bei Weiß = Channel4 = xxx ...Channel 1-3 = 0

    Niemals Channel 1-4 = 100 oder das überall über 0 Zahlen drin stehen


    Code
    1. SetOption92 0= normal cold/ ct PWM
    2. SetOption106 0 virtual ct
    3. SetOption107 0 = warm / 1 cold


  • Luminea Steckdose mit Strommessung


    !!!ACHTUNG!!!

    Wenn bei der Beschriftung "Pearl" mit bei steht, diese haben KEINE Strommessung (Etwas billiger)


    ↑↑↑↑KlickMich↑↑↑


    Unter Einstellungen - Gerät konfigurieren den Gerätetyp auswählen=

    "BlitzWolf SHP Module(45)"


    Wenn LED nicht Leuchtet:


    Code
    1. {"NAME":"BlitzWolf test","GPIO":[0,0,56,0,0,134,0,0,131,17,132,21,0],"FLAG":0,"BASE":45}


    WLAN Steckdose 2 Fach + Energiezähler

    ↑↑↑↑KlickMich↑↑↑


    Code
    1. {"NAME":"SP201","GPIO":[56,0,0,131,17,134,0,0,21,18,132,22,0],"FLAG":0,"BASE":18}

    Alles kopieren.

    Template unter "Einstellungen - Sonstige Konfiguration oben ersetzen und speichern.

    Unter Einstellungen - Gerät konfigurieren den Gerätetyp auswählen der bei "NAME" steht beim Template (SP201).

    Meistens der "Erste"


    Unter Einstellungen - Gerät konfigurieren den Gerätetyp auswählen

    "SP201"


    Luminea Steckdose (alt) mit Strommessung

    ↑↑↑↑KlickMich↑↑↑


    Unter Einstellungen - Gerät konfigurieren den Gerätetyp auswählen

    "Luminea ZX2820(65)"


    Oder:


    Code
    1. {"NAME":"LumiSteckOld","GPIO":[17,0,0,0,133,132,0,0,131,56,21,0,0],"FLAG":0,"BASE":18}

    Alles kopieren.

    Template unter "Einstellungen - Sonstige Konfiguration oben ersetzen und speichern.

    Unter Einstellungen - Gerät konfigurieren den Gerätetyp auswählen der bei "NAME" steht beim Template (LumiSteckOld).

    Meistens der "Erste"


    Aisirer Steckdose mit Strommessung


    ↑↑↑↑KlickMich↑↑↑


    Unter Einstellungen - Gerät konfigurieren den Gerätetyp auswählen=

    "BlitzWolf SHP Module(45)"


    BSD23 WiFi Steckdose


    Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet


    BSD23.jpg

    Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet ↑↑↑↑KlickMich↑↑↑


    Einfach nach der Installation von Ollis spezieller Variante Tasmota eingeben:

    Code
    1. {"NAME":"BSD23","GPIO":[0,0,0,0,0,0,0,0,21,17,0,0,0],"FLAG":0,"BASE":18}


    aaerp Drahtlose Sprachsteuerung Feuerhemmende Eu stecker (Affiliate-Link)oder manuell einstellen:


    manuell_generic.jpg


    Geht sehr einfach.

  • Jalousien Schalter


    ↑↑↑↑KlickMich↑↑↑



    Code
    1. {"NAME":"Jallo","GPIO":[0,0,0,18,0,19,0,0,17,23,22,21,0],"FLAG":0,"BASE":18}

    Alles kopieren.

    Template unter "Einstellungen - Sonstige Konfiguration oben ersetzen und speichern.

    Unter Einstellungen - Gerät konfigurieren den Gerätetyp auswählen der bei "NAME" steht beim Template (Jallo).

    Meistens der "Erste"


    ********************


    Oder Manuell:

    In der Einstellung des Schalters das Modul "Generic" auswählen.

    Und so einstellen:



    Fertig

    1 = Oben | 2 = Mitte | 3 = Unten

  • Denke ja. Aber warte erstmal mit Lampen zu Flashen. Benutz den Tuya Adapter in ioBroker. Das ist quasy das selbe. Es gibt noch Probleme mit Lampen in Tasmota


    ... Edit...

    Mit der neuen "bin" Firmware.. hier zum runterladen.. (26.02.2019) kann man Button lose Geräte jetzt "Resetten"

    Nach dem Upgrade die Konsole öffnen und WifiConfig 7 eintippen.

    Wenn kein Wlan besteht, tauchen die Geräte im Wlan auf.. Nach dem Verbinden der Geräte, kann man sie resetten.

    Also "überlegen" welche Geräte man so "aktiviert".. Wegen der Sicherheit.. Also bissel "überlegen.. 😁

  • Hallöchen ich habe mehrere Lampen (Mehrfarbig) erfolgreich geflasht. Nun meine Frage ich habe auch noch Luninea Warmweiß Lampen wie kann ich diese am besten steuern bzw einbinden???


    Gruß Christian

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für eine super gelungende Anwendung und sehr gute Erklärung.

    Soweit hat alles perfekt geklappt und Tasmota ist drauf.

    Mein Problem ist nur leider das ich die Lampe in keiner Einstellung schalten kann, weder in der von Dir beschrieben noch in einer alternativen. Die H801 Einstellung bietet zumindesten ein oder zwei Möglichkeiten, aber auch kein ON/Off.

    Bei der Lampe handelt es sich um eine 11W RGB+W Lampe, auf dem Karton steht WIFI SMART LED BULB. Die Lampe wird bei Amazon unter Squaredo Wifi Smart LED angeboten. Sie wurde im orginal mit der Smart Life App gesteuert.

    Hast Du eine Idee wie ich das hinbekomme ?? wäre super danke für Deine /Eure Unterstützung.

  • Hallo,

    ich finde das Thema rund um die LED Lampen sehr spannend, bräuchte aber dringend eure Unterstützung. Wo kann ich Dinge wie das erstellen von templates nachlesen so das ich meine Lampe auch einbinden kann.

    Wie kann ich ein Template selbst erstellen, was muss ich beachten, und was sind das für zusätzliche Konsolenbefehle, brauche ich die zwingend für eine Art Abgleich ???

    Wäre super wenn mir jemand antworten könnte und mir weiterhelfen könnte.

    Vielen dank im voraus

    madmike

  • Moin,


    nach einem Update Luminea Steckdose (mit Energiemessung) NEU von 6.4.1 auf 6.5.0 leuchtet die LED bei "Power ON" nicht mehr.

    habe schon an den GPIO Einstellungen geschaut, aber nichts gefunden.

    Eine Idee?

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe nochmals auf Eure Hilfe.

    Ich habe die Squaredo Wifi smart LED Bulb 11Watt mit Tasmota geflasht.

    Ich habe den weg den Elzershark beschreibt durchgeführt.

    Ich kann die Lampe ein und ausschalten wenn ich den GPIO 12 wähle mit der SM... einstellung leuchtet sie grün

    Wenn ich den GPIO13 wähle bekomme ich blau.

    Also habe ich verschiedenens probiert und bin auf folgendes template gekommen:

    Code
    1. {"NAME":"SQUAREDO LED","GPIO":[0,0,0,0,38,37,0,0,41,39,40,0,0],"FLAG":0,"BASE":18}

    Hier kann ich deutlich mehr einstellen, aber es fehlt blau und weisses Licht.

    Wer kann helfen !!!

    mfg

    Madmike

  • Hallo zusammen,


    habe die Lampe in den Griff bekommen.


    Es ist eine Squaredo 11W Glühlampe RGB+W


    Code
    1. {"NAME":"SQUAREDO LED","GPIO":[0,0,0,0,40,0,0,0,38,39,37,0,0],"FLAG":0,"BASE":18}

    zusätzlich müssen die Befehle


    SetOption 15 1


    SetOption 30 0


    SetOption 19 1


    ausgeführt werden.


    mit dem Template stimmen alle Farbkanäle und weiss

    Ansteuerung dann über Euer Smarthome System Eurer Wahl und Mqtt.


    mfg

    Madmike

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem und wollte mal fragen ob ihr Heimautomatisierer mir helfen könnt. Ich habe die Luminea Funksteckdose. Wenn ich diese in IoBroker über den Tuya Adapter einbinde, kann ich die Steckdose leider nicht über Iobroker steuern da er anscheinend die IP Adresse nicht mit übernimmt.

    Muss ich die Steckdose erst mit Tasmota flashen oder müsste es auch so funktionieren. Flashen habe ich nach der Anleitung von Elzershark (Luminea Lampe) gemacht leider funktioniert es nicht=> die Fortschritts Punkte laufen durch ohne das sich was bewegt. Danke und schöne Grüße

  • Ist die Wandwarze im Router zu sehen? Wenn nicht, mal die Daten überprüfen.

    Smart Home Zentrale: Gigabyte BRIX mit ioBroker und Pi-Hole Betrieb.

    Komplette Lichtsteuerung per Shelly (Tasmota), Zigbee Lampensteuerung per CC2531 Stick, TV und PS4 Steuerung mit Sprache, Briefkasten Einwurferkennung und Haustür Klingelsensor mit Benachrichtigung aufs Handy sowie viele weitere Spielereien.

    Nächste Projekte: Smarter Spiegel (Smart Mirror) Eigenbau. Eine komplett eigene neue Sprachsteuerung (Hallo Jarvis :love:).

  • Die Tuya Variante ist dazu gedacht, wenn der Gerät nicht mit Tasmota geflasht werden kann.

    Entweder die Wandwarze mit Tasmota flashen oder ohne Tasmota mit Tuya. Ich bin mir nicht sicher, aber beides zusammen (Wandwarze Tasmota flash und Tuya Einbindung) dürfte nicht funktionieren.

    Hast du die Wandwarze schon mit Tasmota geflasht, nutze den Sonoff Adapter. Hast du die nicht geflasht, sollte das nach der Anleitung vom Shark funktionieren.

    Smart Home Zentrale: Gigabyte BRIX mit ioBroker und Pi-Hole Betrieb.

    Komplette Lichtsteuerung per Shelly (Tasmota), Zigbee Lampensteuerung per CC2531 Stick, TV und PS4 Steuerung mit Sprache, Briefkasten Einwurferkennung und Haustür Klingelsensor mit Benachrichtigung aufs Handy sowie viele weitere Spielereien.

    Nächste Projekte: Smarter Spiegel (Smart Mirror) Eigenbau. Eine komplett eigene neue Sprachsteuerung (Hallo Jarvis :love:).

  • Moin, moin


    versuche eine Obi Steckdose zu flashen nach der obigen Anleitung. Bis zu den fortlaufenden Punkten klappt alles.

    Jemand eine Ahnung warum die Dose sich nicht mit dem Raspi3B+ verbinden will via WLAN?

    Dose blinkt schnell, aber Verbindung kommt nicht zustande....


    Gruß

  • Hi,


    ich habe es grade versucht mit den Luminea E14 Color Bulb's.


    Nachdem ich mein Smartphone mit dem vtrust-flash verbunden habe, die Lampe angemacht habe und diese schnell blinkt. Bestätige ich im Terminal mit Enter den Flashvorgang.


    Es erscheinen die fortlaufenden Punkte und schon nach kürzester Zeit 2-3 sek. hört die Lampe auf zu blinken, aber in der Konsole werden weiterhin nur fortlaufende Punkte angezeigt. Auch nach 10 Minuten kommen nur immer mehr Punkte, etwas anderes passiert nicht. Weiß einer woran es liegen kann?


    Ps.: weiß einer wie man die Lampe zurücksetzt? 5 mal hintereinander an/aus wie bei vielen anderen Herstellern geht hier nicht? :/


    Danke und Gruß