Rolladen- Jalousieschalter mit Alexa und ioBroker steuern

  • Rolladenschalter Jalousieschalter mit Alexa und ioBroker steuern




    Blockly Code für Schalter mit 2 Taster:


    Neues virtuelles Gerät erstellen.

    Auswahl Typ= Datenpunkt

    Auswahl Datenpunkttyp = Werteliste

    Speichern und wieder auf den Bleistift klicken.

    Bei Allgemein unter "vordefinierte Werte" das Eingeben:

    1:1;2:2;3:3



  • Script Stoppen.

    Jallo Runter fahren (dunkel)


    Gesamtzustand =Sekunden von hoch nach runter...

    jalousie = 0

    Zustand = 0


    Script an machen. 50% sagen.. oder eintippen bei "Zustand"


    Bei "Handsteuerung"(Über den Taster) immer Stop drücken.. auch wenn jallo unten ist.. oder oben.. immer stop drücken.. nicht weiter laufen lassen

    Also per Taster "runter... Jallo ist unten.. Stopp drücken...

  • Hallo coole Sache was du hier so machst :)


    Zu meiner frage ich habe Rolladen Schalter von Livolo mit Funk 2 Taster Hoch und runter die ich mit Brodlink pro steuere könntest du mir vielleicht sagen wie das im Blockly script aussehen muss möchte auch zum Beispiel sagen Alexa Rolladen auf 50% usw.......


    wäre echt cool wenn du mir da helfen könntest :):S



    Mit freundlichen Grüßen

  • Da müsste man zu viel ändern. Funk gibt kein Status zurück.

  • hallo

    Erstmal vielen Dank.

    Möchte gerne dein Script für mein sonoff touch mit tasmota verwenden.


    Wie bekomme ich es hin wenn ich nur zwei Schaltern habe?


    Kannst du mir da helfen?

  • Erforscht

    Habe es jetzt verstanden

    Das zweite Blockly Script macht nur aus den zwei states drei

    1 an und 2 aus, 2 an und 1 aus und beide aus


    Jetzt habe ich aber noch eine Frage!

    Wie steuert das obere Blockly Script die Schalter.

    Es wird ja der State gesteuert welche aber nicht die eigentlichen Schalter am z.B. Touch steuern

  • Hallo zusammen, ich habe nun 2 der Schalter gekauft (ich vermute allerdings Gen 3).

    Den Script (oberer) habe ich 1:1 kopiert und die Änderungen vorgenommen.

    Wenn ich jetzt zB "Alexa, schalte Jalousie 50% runter" sage passiert nichts bzw. es fährt ganz minimal runter.

    Hoch funktioniert hingegen garnicht, auf dem Taster kann ich sehen, dass es runterfährt (also die Lampe leutet rot)

  • Hallo ich habe fast den Gleichen Schalter wie du? Ich dachte sogar es wäre der gleiche https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 (Affiliate-Link)


    Mein Problem ist folgendes...

    Ich kann 15 mal auf Stopp drücken aber es passiert nix da er irgenwie wenn er auf Stopp schon ist gibt er keine Signal mehr, deswegen kann ich meine zeit nicht einstellen.


    Was meinst du wie kann ich das lösen.


    bei mir ist Stopp auf 1

    Hoch auf 0

    Runter auf 2

  • Hey, vorab ich bin absolut neu im Thema Iobroker. Als erstes Project würde ich gerne meine 2 Rolladenschalter (
    Wlan Rolladenschalter, TEEKAR Smart Rolladen Zeitschaltuhr Kompatibel Mit Alexa Echo Und Google Assistant, Alexa Jalousien Schalter Uhr Schalter Für Rolladenmotor Rolladenantrieb (Preis: 25,99 € (0,13 € / Gram)) (Affiliate-Link)

    ) so smart machen, dass die sich Prozentgenau schalten lassen. Bei Shelly ist das so angenehm



    Jetzt habe ich soweit alle erforderlichen Adapter heruntergeladen und eingebunden. Ich kann bei Tuya/Objekte ohne Probleme Rauf und runterfahren, wenn ich den Wert verstelle. Jetzt habe ich versucht den oberen Code für meine Schalter umzuprogrammieren.



    Leider klappt es nicht ;/ Ich kann bei Alexa das Gerät sehen und auch teilweise schalten. Bei Aus/AN/Prozente fährt er runter...niemals Hoch bzw. auf die gewünschte Position. Per Hand habe ich den Gesamtzustand auf 21 geändert...wenn ich dann bei zustand auf 10 stelle fährt er immer weiter herunter.



    Vielleicht kann mir einer Helfen und sorry wenn ich es so kompliziert beschrieben habe...bin erst seit 2-3 Tagen in der Thematik drin. LG

  • Mein Code kann ich hier leider nicht posten...wegen der länge.

    Sonst habe ich auch immer eine Fehlermeldung die unter dem Skript steht: 19:11:37.593 warn javascript.0 (8220) at Object.<anonymous> (script.js.Meine_Apps.Rollo_Arbeitszimmer:96:7)

  • morlie

    Hi, den Code müsstest du eigentlich Posten können in dem du bei deiner Antwort in der Leiste auf Code klickst und dann deinen Code in das Fenster einfügst. Sonst den Code mal in einer Textdatei speichern und über Dateianhänge hochladen.

    Die Datenpunkte hast du alle richtig ausgewählt ?

    Code
  • Hi, das Script kommt mir irgendwie komisch vor, schon das Script aus dem ersten Post von Elzersharkmacht mich etwas stutzig. Da wird bei Intervall 9 und Intervall 10 das Intervall in dem Intervall gestoppt, das heißt eigentlich das es kein Intervall gibt. Dann werden in Intervall 3 und 4 nach ner falls Abfrage alle Intervalle gestoppt, und in der falls Abfrage, in noch einer falls Abfrage noch mal alle Intervalle gestoppt was dann unötig wäre, weil schon alle Intervalle gestoppt sind.

    Erforscht kann es sein das mit dem Code aus dem ersten Post etwas nicht stimmt? Oder verstehe ich hier gerade was total falsch.

  • Klick mal auf bearbeiten bei deinem Tuya Datenpunkt und klick auf "RAW"

    Da steht dann sowas in der Art:

    {

    "type": "state",

    "common": {

    "type": "number",

    "states": {

    "0": "1",

    "1": "2",

    "2": "3"

    },



    Links die Zahlen muss man nehmen.. Nicht rechts..also nicht 1,2,3 sind die Zahlen sondern 0,1,2.. Da muss man jetzt nur noch rausfinden was wofür ist...